Suche

Das Team

Administratoren
Moderatoren

Statistiken

Gesamtstatistik
Beiträge insgesamt: 34022
Themen insgesamt: 1563
Ankündigungen 22
Mitteilungen 68
Anhänge 2465
Mitglieder insgesamt: 1266
Unser neuestes Mitglied: Kerry.93

Themen pro Tag: 1
Beiträge pro Tag: 21
Mitglieder pro Tag: 1
Themen pro User: 1
Beiträge pro User: 27
Beiträge pro Thema: 22
Echte Besucher: 190165

Link zu uns

Wir freuen uns über jeden Link zu uns. Du kannst den folgenden HTML Code in deinem Forum nutzen:

» Sarkoidforum

Risiko ES Pferd

AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 81

Risiko ES Pferd

Beitrag#1von Mirjam » 4. Mai 2015 11:23

Hallo zusammen,

Ich hab mal eine Frage bezüglich Risiko eines ES Pferdes und die Übertragung. Ich weiß, dass die Übertragung von ES ja wissenschaftlich noch nicht wirklich ausgeforscht ist. Aber dazu gibt es einfach soviele Meinungen etc. und ich möchte vor allem eure Erfahrungewerte. Wenn man liest, dann hört man ja alles, von streuen, nicht streuen, Vom Rind übertragen, dass es nur artenbezogen übertragen wird...dass man gar nicht weiß wie es übertragen wird.
Oft heißt es ja, ES sind nicht von Pferd zu Pferd übertragbar, streuen nicht, Genveranlagung muss vorhanden sein. Gibt ja auch Tests, wo man es durch nicht geschafft hat, ein Pferd mit ES zu infizieren.

Trotzdem meine Frage dazu.
Ein neues Pferd kommt in eine größere Offenstallgruppe von um die 20 Pferden. Es leidet unter vielen ES über den ganzen Körper verteilt, teils blutig und offen (hab ich persönlich noch nicht gesehen, da das Pferd am We eingezogen ist).
Manche TAs sagen, überhaupt kein Problem, ein anderes Pferd kann sich nicht anstecken. Ein anderer TA sagt, das Pferd kann sich durch Blutübertragung anstecken, auch wenn das Risiko gering ist (Mücke sticht ES Pferd am ES, danach sticht es ein gesundes Pferd). Zusätzlich wohnen im Nachbarstall die bösen Rinder, denen man nachsagt, die ES zu übertragen.
Dann gibt es Pferde mit Ekzem, die sich ja teilweise auch blutig schrubbeln und natürlich mein Pferd, der ja schon ES hat(te) (geschlossene) und damit zu den Einmal ES Pferd immer ES Pferd zählt.

Sehr ihr jetzt das Risiko für alle Pferde erhöht, dass sie ES bekommen könnten? Seht ihr das Riskio bei einem Ekzemer höher, in Bezug auf offene Wunden, Immunsystem etc.? Seht ihr das Riskio höher, dass Meiner wieder ein ES bekommen könnte?

Mir geht es darum, dass jetzt da keine Panikmache entsteht, "nur" weil das Pferd ES hat. Ich kenne auch ein ES Pferd, überall ES, hatte lange ein großes offenes, eiterndes und blutendes ES und keiner seiner Stall- und Weidekollegen hat sich angesteckt.
Habt ihr Erfahrungswerte? Ähnliche Konstelationen? Ich denke ja, dass das Risiko eher gering ist? Was meint ihr dazu? Freue mich über zahlreiche Meinungen und Erfahrungen.
Mirjam

Re: Risiko ES Pferd

Beitrag#2von Mano » 4. Mai 2015 16:25

Mirjam hat geschrieben:Sehr ihr jetzt das Risiko für alle Pferde erhöht, dass sie ES bekommen könnten? Seht ihr das Riskio bei einem Ekzemer höher, in Bezug auf offene Wunden, Immunsystem etc.? Seht ihr das Riskio höher, dass Meiner wieder ein ES bekommen könnte?

ein ganz klares NEIN, sonst hätte mein Maultier schon längst auch ES, da es einige Jahre neben einem Haflinger. stand und sogar zusammen auf der Weide war, und er ist immer noch ES frei

das einzige Problem sind die Menschen die nur überall Probleme sehen und gerne Panik machen, für die bräuchte man ein *Mund* Tod Mittel
Lg Anita
Mano
Moderatorin
Moderatorin

Beitrag#3von Kraki » 5. Mai 2015 00:08

Meiner steht auch in ner Herde.... und ist der einzige, der ES hat.....
Liebe Grüße,
Sabine
Kraki
Moderatorin
Moderatorin

Beitrag#4von Mirjam » 5. Mai 2015 06:19

Ja es schaut auch nicht ganz so schlimm aus, wie zuerst beschrieben, es ist ein großes Fibroplastisches Sarkoid am Ohr und sonst halt einfach viele Kleinere und Mittlere an Brust, Ohr und Schlauch, nicht schön, aber naja wie sie halt sind die Dinger. Hat mich jetzt nicht so erschreckt, wenn man so manche Bilder aus dem Forum kennt.

Problem ist halt einfach, dass halt auch bei den TAs unterschiedliche Meinungen vorherrschen und dann auch noch die verschiedenen Meinungen von Fütterungsesperten und Stallkollegen ;). Ich habs ja eigentlich auch eher verneint. Eine vom Stall hat jetzt noch 2 Kliniken angeschrieben, bin gespannt, was die für Meinungen vertreten.
Mirjam

Beitrag#5von Kraki » 5. Mai 2015 09:08

Ist denke ich, wie bei vielen Krankheiten (egal ob Mensch oder Tier) ....
jeder hat Angst (hätte ich auch) ... und keiner will ein Risiko eingehen und sagen "da passiert nix" .... wer will die Verantwortung schon übernehmen??

Ich würde auch eher den Rindern den schwarzen Peter "zuschieben"..... bei meinem ist das ES nach dem Legen und ständigem Zweikampf mit einem Hengst aufgetreten.... er war total zerbissen und aus einigen Wunden wuchsen dann die ES.... Rinder stehen in der Nachbarschaft..... aber auch hier ist es so.... bisher ist meiner der Einzige, der aus der Rentner-Aufzuchtsherde ES entwickelt hat....
Liebe Grüße,
Sabine
Kraki
Moderatorin
Moderatorin

Zurück zu "allgemeine Fragen und Diskussionen"