Suche

  


Das Team

Administratoren
Moderatoren


Statistiken

Gesamtstatistik
Beiträge insgesamt: 34022
Themen insgesamt: 1563
Ankündigungen 22
Mitteilungen 68
Anhänge 2465
Mitglieder insgesamt: 1266
Unser neuestes Mitglied: Kerry.93

Themen pro Tag: 1
Beiträge pro Tag: 21
Mitglieder pro Tag: 1
Themen pro User: 1
Beiträge pro User: 27
Beiträge pro Thema: 22
Echte Besucher: 190165

Link zu uns

Wir freuen uns über jeden Link zu uns. Du kannst den folgenden HTML Code in deinem Forum nutzen:

» Sarkoidforum

Forschung zu Sarkoiden - Überblicksartikel aus 2014


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 99

Forschung zu Sarkoiden - Überblicksartikel aus 2014

Beitrag#1von Merry » 14. Jul 2016 21:03

Hier habe ich einen eher wissenschaftlich geschriebenen, aber recht ausführlichen Übersichtsartikel zu ES gefunden, der von zwei Forschern von der Uni Wien verfasst wurde (Haimisch, Brandt). Wenn man sich das pdf runterlädt und mit den AcrobatReader öffnet, sind manache der zitierten Literaturquellen auch anklickbar und verfügbar.

Der Artikel geht nicht näher auf die Erfolge oder Misserfolge verschiedener Therapien ein, bietet aber einen Überblick. Allerdings werden manche Themen, wie z. B. die Blutwurzsalben gar nicht extra erwähnt, bzw. die Wirkung von z. B. xxterra wird auf das Zinkchlorid zurückgeführt. Das finde ich etwas kurzsichtig bzw. ignorant.

Spannend fand ich an diesem Artikel zwei Infos. Es wird doch wieder über eine Übertragbarkeit von Pferd zu Pferd spekuliert und die angegebene Literatur ist fast in den meisten Fällen (wissenschaftlich gesehen) rel. alt. Das zeigt eigentlich, dass sich soooo viel im Bereich Forschung nicht tut, oder dass es erst in den letzten jahren verstärkt behandelt wird und das noch nicht Eingang in die neure Literatur gefunden hat.
Wenn ich Zeit habe, werde ich mir vielleicht mal ein paar der Original-Literaturquellen reinziehen und Euch an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen ;)

Und hier der Link:

https://www.researchgate.net/publicatio ... rdeartigen

Viel Spaß beim Lesen, ich geh jetzt ins Bett

LG Maria
Benutzeravatar
Merry
 
Beiträge: 127
Registriert: 05.2016
Geschlecht:

Zurück zu "Forschung, News"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast