Kontakt per Mail an info@sarkoid.de


Suche

  


Das Team

Administratoren
Moderatoren


Statistiken

Gesamtstatistik
Beiträge insgesamt: 34807
Themen insgesamt: 1598
Ankündigungen 22
Mitteilungen 68
Anhänge 2649
Mitglieder insgesamt: 1489
Unser neuestes Mitglied: NinaK

Themen pro Tag: 1
Beiträge pro Tag: 18
Mitglieder pro Tag: 1
Themen pro User: 1
Beiträge pro User: 23
Beiträge pro Thema: 22
Echte Besucher: 218234

Link zu uns

Wir freuen uns über jeden Link zu uns. Du kannst den folgenden HTML Code in deinem Forum nutzen:

» Sarkoidforum

4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter


AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 524

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag#16von Exilschwabe » 8. Apr 2018 19:25

Heute ist die Kruste von Sarkoid 1 komplett abgegangen. Die letzten Tage hatte sich ja schon der Teil in Richtung Euter etwas abgelöst. Unter diesem abgelösten Teil habe ich gestern einmal geschmiert. Nun ist also "alles" ab und das ES wurde auch wieder geschmiert. Ich schmiere derzeit 3:1.

Sarkoid 1 am 08.04.2018
Bild

Sarkoid 2 bildet gerade wieder eine Kruste. Zu Beginn der Behandlung hatte ES 2 einen Durchmesser von ca. 5mm, inzwischen ist dreimal eine Kruste abgegangen und das Teil hat einen Durchmesser von 7mm. Wenn die Kruste abgeht, ist immer gleich eine "richtige" Haut vorhanden. Solange ich jedoch noch einen kleinen Knoten spüre, so lange wird geschmiert...

Sarkoid 2 am 08.04.2048
Bild

Die "schuppige Stelle" (ich sage hoffnungsvoll nicht mehr Sarkoid 3) hat auf drei Tage Schmieren noch nicht reagiert. Diese Stelle habe ich heute mal pur geschmiert. Ich hoffe trotzdem auf eine einfache "schuppige Stelle" ...
Benutzeravatar
Exilschwabe
 
Beiträge: 35
Registriert: 03.2018
Geschlecht:

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag#17von Mano » 10. Apr 2018 15:56

Gut so, hoffe das es nun bald besser voran geht sobald es ein wenig wärmer wird
Lg Anita
Benutzeravatar
Mano
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 5066
Registriert: 01.2008
Wohnort: Schweiz
Geschlecht:

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag#18von Exilschwabe » 16. Apr 2018 21:28

Die letzte Woche in Bildern...

Erstmal das Sarkoid Nr. 1 (samt dem links von der Zitze liegenden Teil)

11.04.2018:
Bild

12.04.2018:
Bild

15.04.2018:
Bild

16.04.2018:
Bild

Nun das Sarkoid Nr. 2 (das Kleine am Innenschenkel)

11.04.2018:
Bild

12.04.2018:
Bild

16.04.2018:
Bild

und hier noch mal mit meiner Pfote, damit ihr die Größe abschätzen könnt. Es ist deutlich kleiner geworden :girlfreu:
Bild
Benutzeravatar
Exilschwabe
 
Beiträge: 35
Registriert: 03.2018
Geschlecht:

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag#19von trinchen » 16. Apr 2018 21:40

das sieht doch wirklich vielversprechend aus und macht Hoffnung :-)
Benutzeravatar
trinchen
 
Beiträge: 17
Registriert: 04.2018
Geschlecht:

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag#20von Mano » 18. Apr 2018 17:32

Alles Top 👍
Lg Anita
Benutzeravatar
Mano
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 5066
Registriert: 01.2008
Wohnort: Schweiz
Geschlecht:

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag#21von Exilschwabe » 19. Apr 2018 22:40

Gestern war die Kruste an Sarkoid Nr. 1 weg. Leider war mein Akku alle...
Dafür gibt es heute wieder Fotos....

Sarkoid Nr. 1 (samt "Ausleger") zum Größenvergleich mal mit meiner ungewaschenen Pfote:
Bild

Bei Sarkoid Nr. 2 hat sich seit gestern schon wieder eine Kruste gebildet. Diese ist aber deutlich kleiner als bisher
Bild

und nochmal mit meiner Pfote zum Größenvergleich:
Bild
Benutzeravatar
Exilschwabe
 
Beiträge: 35
Registriert: 03.2018
Geschlecht:

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag#22von Exilschwabe » 22. Apr 2018 16:35

Norka bekam am Freitag (20.04.2018) eine Pilz-Impfung, da sie am linken Vorderbein eine kahle Stelle hat.
Ansonsten schmieren wir wie gewohnt weiter... auch wenn wegen der Umstände (Pilzimpfung und sommerliche Wärme im Frühjahr) die Sarkoide fast "explodieren".

Sarkoid 1 am 22.04.2018:
Bild

Sarkoid 2 am 22.04.2018:
Bild
Hier schaut es zwar nach geschlossener Kruste aus, aber nach unten "sifft" das Sarkoid etwas.
Benutzeravatar
Exilschwabe
 
Beiträge: 35
Registriert: 03.2018
Geschlecht:

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag#23von Mano » 23. Apr 2018 17:53

Bravo, sehr gut
Lg Anita
Benutzeravatar
Mano
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 5066
Registriert: 01.2008
Wohnort: Schweiz
Geschlecht:

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag#24von Exilschwabe » 1. Mai 2018 14:45

Ich wollte eigentlich die neuen Fotos wie gewohnt hochladen, aber der angefügte Link (tinypic) streikte heute und meldete regelmäßig, ich würde eine falsches Format verwenden :wut: . Dabei habe ich alles wie üblich alles im JPG-Format gespeichert. Ich wich dann aus directupload aus und hoffe, dass es klappt :fooli096: .

Sarkoid #1 an der Zitze (ich weiß nicht, ob es nun ein oder zwei Sarkoide sind. Da sie so eng beieinander liegen, sehe ich es als ein ES an...)
24.04.2018:
Bild
27.04.2018:
Bild
29.04.2018:
Bild
30.04.2018:
Bild

und das Sarkoid #2 am Innenschenkel:
24.04.2018:
Bild
27.04.2018 - noch mit Kruste:
Bild
27.04.2018 - Kruste ist nach der Arbeit abgefallen und schon sitzt so ein auf gut schwäbisch als "Scheißhausmugga" bezeichnetes Tier drauf:
Bild
29.04.2018:
Bild
30.04.2018:
Bild
Benutzeravatar
Exilschwabe
 
Beiträge: 35
Registriert: 03.2018
Geschlecht:

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag#25von Mano » 4. Mai 2018 14:55

Sehr schön

Wenn du gleich wieder einschmierst können die Scheisshausmugga :Lachhannes: nichts anstellen
Lg Anita
Benutzeravatar
Mano
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 5066
Registriert: 01.2008
Wohnort: Schweiz
Geschlecht:

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag#26von Exilschwabe » 25. Mai 2018 20:21

Ich habe lange nichts mehr hier berichtet. Natürlich habe ich "weitergeschmiert", aber Pferd, Katze und zur Zeit vor allem der Garten hindern mich zur Zeit daran, meine Freizeit an diesem "Kasten" zu verbringen. Nun nutze ich das Gewitter und zeige Euch, was sich bei uns verändert hat...

Sarkoid 1:
11.05.2018. Es ist eine dicke Kruste vorhanden
Bild

17.05.2018. Im vorderen Bereich ist die Kruste abgefallen, im hinteren Bereich beginnt sie sich zu lösen
Bild

18.05.2018. Die Kruste im hinteren Bereich ist abgefallen (und schon wieder so eine …-Mugga)
Bild

20.05.2018. Neue Krusten bilden sich
Bild

21.05.2018. Die Kruste ist fast geschlossen
Bild

24.05.2018. Die Kruste "bröselt" schon wieder
Bild

Nun zu unserem Sarkoid Nr. 2... ich denke, hier habe ich gewonnen :girlfreu:
Die Wunde scheint geschlossen! Ich schmiere zwar noch, aber es bildet sich seit ca. einer Woche keine Kruste mehr. Allerdings fühlt sich die Haut an, als ob da eine kleine Narbe wäre. Bei diesem Bild fiel mir auf, dass ich mein Pferd auch mal zwischen den Beinen von den Dreckspritzern befreien könnte :biggrin:
Bild
Benutzeravatar
Exilschwabe
 
Beiträge: 35
Registriert: 03.2018
Geschlecht:

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag#27von Mano » 4. Jun 2018 14:47

Sehr gut echt 👍

Nur beim zweiten ES würde ich trotzallem noch jeden Tag die Finger mit voriger Salbe dran säubern, von mir aus ist es dort noch nicht ganz ausgestanden
Lg Anita
Benutzeravatar
Mano
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 5066
Registriert: 01.2008
Wohnort: Schweiz
Geschlecht:

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag#28von Exilschwabe » 5. Jun 2018 22:36

Ich habe das Sarkoid #2, nachdem es eine Woche lang nicht krustete, mit einer 1:1-Verdünnung geschmiert. Zwei Tage darauf hatte ich eine dicke Kruste, die inzwischen wieder bröselt.
Allerdings ist die 1:1-Verdünnung jetzt wieder zu stark, Norka zeigt deutlichen Unwillen und droht mit dem Hinterbein... Also wieder mehr verdünnen!

Die Kruste von Sarkoid #1 ist beim Freispringen am Samstag (also vor drei Tagen) durch die starke Bewegung "aufgeplatzt" und blutete. An diesem Tag war sie sehr unwillig beim Schmieren, jetzt lässt sie es sich wieder gefallen.
Benutzeravatar
Exilschwabe
 
Beiträge: 35
Registriert: 03.2018
Geschlecht:

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag#29von Mano » 6. Jun 2018 14:50

Gut das du gleich bemerkst und entsprechend mehr verdünnst, weil es dauert ja noch einige Zeit

👍
Lg Anita
Benutzeravatar
Mano
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 5066
Registriert: 01.2008
Wohnort: Schweiz
Geschlecht:

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag#30von Exilschwabe » 11. Jun 2018 21:15

Wir schmieren weiter und mal sieht das ES besser aus, manchmal sieht es schlechter aus...
Sarkoid #1
26.05.2018
Bild
27.05.2018
Bild
28.05.2018
Bild
30.05.2018
Bild
03.06.2018
Bild
09.06.2018
Bild

Das "kleine" Sarkoid am Innenschenkel war bis auf einen kleinen Punkt geschlossen. Jedoch war, wie vermutet, unter der Haut noch einiges aktiv. Dieses wurde mit einer 1:1-Verdünnung an die Oberfläche geholt. Normalerweise schmiere ich 1:4.
Sarkoid #2:
26.05.2018
Bild
27.05.2018
Bild
28.05.2018
Bild
03.06.2018
Bild
09.06.2018
Bild
Benutzeravatar
Exilschwabe
 
Beiträge: 35
Registriert: 03.2018
Geschlecht:

VorherigeNächste

Zurück zu "Aktuelle Tagebücher"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron