Forum zieht um

Achtung: dieses Forum dient nur noch als Archiv

neue Infoseite http://www.equines-sarkoid.de/

Anmeldungen bitte hier im neuen Forum http://forum.equines-sarkoid.de/

LG Eline

Kontakt per Mail an info@sarkoid.de

Search

The team

Administrators
Moderators

Statistics

Statistics
Total posts 32295
Total topics 1384
Announcements 20
New Stickys 59
Attachments 2551
Total members 1558
Our newest member zhebaby0812

Topics per day: 1
Posts per day: 15
Users per day: 1
Topics per User: 1
Posts per User: 21
Posts per Topic: 23
Real Visitors: 232707

Link to us

The HTML code below contain all the necessary code to link to userboard.org please feel free to add it to your site.

Effect of above code: Sarkoidforum

Kahil- Fohlenwarzen Hinterbeine o. was anderes?

FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 87

Kahil- Fohlenwarzen Hinterbeine o. was anderes?

Post#1by Kahil » 31. Jul 2011 19:35

Hallo an alle.
Hab mich grade erst neu angemeldet, weil ich bei meinem Fohlen vor einer Woche etwas an seinen Hinterbeinen festgestellt habe, was ich nicht sicher einordnen kann. Sarkoid oder Fohlenwarzen könnten evtl von euren Beschreibungen her passen.
Ich beschreib mal kurz ein bisschen, was so war. Ich hatte ihn auf eine Fohlenweide umgestellt. Dort stand er nicht mal eine Woche, da er ziemlich vermöbelt wurde. Er hatte viele offene Wunden und die Bremsen, Fliegen und Mücken waren mehr als aggressiv, generell sehr viel Stress für ihn da.
Dann hab ich ihn in den alten Stall zurück gebracht. Gleich darauf bekam er eine Bindehautentzündung und nun hat sich die Haut an den Beinen verändert. Dort wo vorher kleine Kratzer waren, haben sich jetzt so rauhe Wülste ausgebildet. Auf dem Foto sieht man noch die Form der 2 ursprünglichen Kratzer (bei den oberen Wülsten). Die Veränderungen direkt über dem Huf kamen danach dazu und wurden mehr und größer. Das ging auch ziemlich schnell. Innerhalb von 3 Tagen wurde die linke Stelle fast doppelt so groß.
Bei den ursprünglichen Kratzern hatte ich die Kruste weggepult, da ich dachte es sei nur eine Kruste, aber das sieht jetzt schlimmer aus als vorher.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Könnte das sowas sein? Wie am besten behandeln? Oder gehts von alleine weg beim Fohli?
habe hier auch von der Heelkur gelesen. Würde das denk ich generell gerne mal versuchen, auch schon um seine Immunabwehr zu kräftigen, denn die war ja momentan sichtbar stark angegriffen. Kann man das auch nehmen, wenn es keine Sarkoide sind?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!
ImageImageImage
Ach ja. manche Stellen sehen nur so weißlich aus, weil wir vorher in der Halle mit weißem Sand waren. Die Stellen sind eigentich dunkler, grau
Kahil

Post#2by Pooka » 31. Jul 2011 22:35

Könnte das nicht auch irgendeine Art von Mauke sein :?:
Pooka

Post#3by Eline » 1. Aug 2011 09:01

lass da mal den Ta kommen, Sarkoide/Fohlenwarzen an der Stelle ungewöhnlich, Wachstum auch zu schnell, schließe mich Pooka an, schaut nach mauke aus ..oder sowas
hat unsere Stute auch gerade, selbe große Fleck wie bei euch. Ich denke das kommt von den Grasmilben, unsere hat auch weiße Füße :!: bin aber selber nicht sicher, schmier grad Jodsalbe :roll:
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline
Image http://www.knabstrupper-af-hyldgard.de.tl

Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Eline
Admine

Post#4by Kahil » 1. Aug 2011 17:52

ok mach ich mal. danke für die schnelle Antwort!
Kahil

Return to "Vorstellungen"